Mittwoch, der 19 Juni 2019
 
 
Sie befinden sind hier: Startseite > Märkischer-Kreis > Stadt-Halver > Wir über uns
Stadt Halver
Thomasstr. 18
58553 Halver
Fon: 02353/730
 Wir über uns
 Homepage
Halver läd zu einem Besuch ein

 

Stadt Halver An der Grenze zwischen Rheinland und Westfalen liegt, umgeben von Bergen und Wäldern des Märkischen Sauerlandes, in einer Höhe von 420 m über NN die Stadt Halver mit z. Zt. rd. 17.800 Einwohnern. Das Wappen zieren die Gerichtslinde und der steinerne Richtertisch. Der ebenfalls im Wappen vorhandene märkische Schachbalken lässt die Zugehörigkeit Halvers zu der ehemaligen Grafschaft Mark erkennen. Am 1.1.69 erhielt Halver die Bezeichnung 'Stadt' verliehen. Damit wurde aus dem „schönsten Dorf Westfalens“ eine junge Stadt. Am 6.9.94 wurde das Jahrhundert-Bauwerk, die Ortsumgehungsstraße, für den Verkehr freigegeben. Ein Besuch lohnt sich besonders wegen der ruhigen Lage im Sauerland mit seinen vielfältigen Ausflugs- und Wandermöglichkeiten.