Thursday, der 28 März 2024
 
 

NEWS

Sie befinden sind hier: Startseite > Newsreader_ht24
news

Mietpreisbremse in Baden Württemberg unwirksam!

Neuigkeiten

Klaus Hess Hausverwaltungen eG

Lindenplatz 8
77652 Offenburg
Telefon: 0781-20553349
Telefax: 0781-20553352
Firmenprofil
Mietpreisbremse in Baden Württemberg unwirksam!

 

LG Stgt URTEIL: Mietpreisbremse in Baden Württemberg unwirksam!

Das Landgericht Stuttgart hat die seit 2015 eingeführte Mietpreisbremse für Baden Württemberg für unwirksam erklärt. Die Mietpreisbremse sollte den schnellen Anstieg der Mieten verlangsamen. Vom Land BW wurden die Gebiete mit angespannter Mietsituation ausgewiesen und über eine Rechtsverordnung die Anwendung der Mietpreisbremse für diese Gebiete erlassen.

Diese Verordnung braucht eine Begründung, welche veröffentlicht werden muss. Genau daran scheitern die Bundesländer. Die Richter des Landgerichts Stuttgart begründeten genau damit. Zur erlassenen Mietpreisbegrenzungsverordnung habe keine hinzureichende Begründung vorgelegen. Die Begründung wurde nämlich nicht veröffentlicht und damit allgemein zugänglich gemacht, sondern nur auf Verlangen herausgegeben. Hierzu mussten die Bürger aber erst einmal wissen, dass die Begründung überhaupt vorliegt.  LG Stgt, Urteil vom 13. März 2019 – 13 S 181/18