Sonntag, der 24 Januar 2021
 
 

NEWS

Sie befinden sind hier: Startseite > Newsreader_ht24
news

Der sanfte Wirtschaftsweg Teil 1 - Im Einklang mit der Natur

Neuigkeit

ALEWI GmbH

Schutterwälder Straße 4
77656 Offenburg
Telefon: 0781-92457967
Telefax:
Firmenprofil
Der sanfte Wirtschaftsweg Teil 1 - Im Einklang mit der Natur

 

Der sanfte Wirtschaftsweg, wie könnte der aussehen?

Was verstehe ich unter einem sanften Wirtschaftsweg?
Ein sanfter Wirtschaftsweg sollte im Einklang mit der Natur sein. Und was bedeutet nun im Einklang mit der Natur?
Im Einklang mit der Natur bedeutet, dass Wirtschaftsunternehmen, die Ressourcen verbrauchen, zugleich dafür Sorge tragen, diese Ressourcen zu schonen und zu erhalten. Durch eine nachhaltige Ausrichtung sämtlicher Geschäftsprozesse kann dies gelingen. An dieser Stelle möchte ich ein Beispiel geben: Ein Unternehmen, das Metall verarbeitet, hat für gewöhnlich einen hohen Wasserverbrauch.
(vgl. Übersichtsstudie Wasserknappheit & Technologie, VDI Technologiezentrum, https://www.vditz.de/fileadmin/media/publications/pdf/Wasserknappheit_Technologie_Band_76.pdf v. 22.10.2020) Wie können die Prozesse dieses Metallverarbeitungsbetriebes nun nachhaltig ausgerichtet werden, dass die Ressource Wasser geschont wird?

Was ist Ihr Vorschlag dazu?
Mehr dazu in meinem nächsten Beitrag zum sanften Wirtschaftsweg, Teil 2. Ihre Alexandra Willhalm

https://alewi.eu/de/blog/