Thursday, der 28 März 2024
 
 

NEWS

Sie befinden sind hier: Startseite > Newsreader_ht24
news

Sauber! - “Meister Proper” – wirkt in Kippenheim.

Neuigkeiten

Regio Ortenau

Löwenstr. 60
77966 Kappel-Grafenhausen
Telefon: 07822-437350
Telefax:
Firmenprofil
Sauber! - “Meister Proper” – wirkt in Kippenheim.

 

Regio Ortenau im #RegioGespräch mit Anil Tarakci, E.M.A. Gebäudereinigung GmbH 

Sauber, ist im Badischen ein vollständiger Satz und beschreibt allumfassend eine “meisterhafte Leistung”. Besser als mit “sauber”, kann man die Arbeit von Anil nicht zusammenfassen. Wir kennen ihn schon einige Jahre persönlich, bisher jedoch eher flüchtig. Schnell sind wir am Telefon vertraut und stellen fest: Anil Tarakci ist in seiner Entwicklung und Karriere eine Konstante! Auf ihn ist Verlass: Ein junger, selbstbewusster und verantwortungsvoller Mann, ist der junge Unternehmer aus Kippenheim, geworden: Seine Passion ist Sauberkeit und Nachhaltigkeit.

In Sachen “sauber und rein”, insbesondere im professionell, gewerblichen Umfeld, kommst Du fast nicht mehr, um den “Meister Proper” der Ortenau, Anil Tarakci, herum.
Vermutlich können sich nur die etwas reiferen Leser unter uns an den magischen Geist “Meister Proper” in der TV Werbung erinnern? Er erleichterte vielen Hausfrauen in den 70er- und 80er-Jahren, das Leben. Saubere Wäsche, sauberes Heim, saubere Weste – vor allem jedoch: weniger Arbeit. (Unsere Omas scheuerten noch stundenlang!) Für uns ist Anil der leibhaftige “Meister Proper”, also der Herr “Saubermann” im Ortenaukreis. Einfach rundum vorbildlich ist er in die Fußstapfen des Familienbetriebs eingetreten und füllt den Schuh gut aus. 

Anil ist 1990 geboren, selbst glücklich verheiratet, Vater eines 2 Jahre alten Mädchens. Er selbst, groß, stark, freundliches Wesen – jemand, den man einfach mag. Sprichst Du mit ihm, steht vor Dir ein moderner, heller Geist, der dazu noch enorm fachkundig erscheint.

Privat und Beruf wird in einem Familienbetrieb nur selten unterschieden. Der Beruf ist eine Passion, die von allen Familienmitgliedern getragen wird. Alle machen mit, alle machen es gerne.

Anil liebt seine Familie. Sie steht an erster Stelle. Mit Ihr gönnt er sich bisweilen eine kurze Reise, er liebt gutes, auch badisches, Essen und mag ein schönes und gepflegtes Auto. Anil ist durch und durch bodenständig, würden wir in Baden sagen und wir meinen das als Kompliment!

Wenn Du ihm jedoch einen Fleck im “Teppich” zeigst oder von einer “PV Anlage” sprichst, die nur noch 80 % Leistung bringt oder gar das Stichwort “Roboter Reinigung” in den Raum wirfst, dann ist Anil in seinem Element. Sauber machen, reinigen, pflegen, wert erhalten, schönes hinterlassen – jetzt ist “Meister Proper” hellwach. Er weiß ganz genau, was Dein Problem ist, er versteht Deine Herausforderung und wie der “Flaschengeist” gefüllt mit Erfahrung, Wissen und Können, zaubert Anil Tarakci eine fachgerechte, maßgeschneiderte Lösung aus dem “Hut”. Er hat den Beruf von der Pike, in diesem Fall sogar Wiege, auf gelernt. Wie es dazu kam:

Anils Großeltern kamen als Gastarbeiter nach Deutschland. Ein Neuanfang, den Vater Ercan und Mutter Mukadder fleißig und redlich begingen. Sie fügten sich vorbildlich in die Vorteile der badischen Strukturen ein. Die eigene Kultur und Tradition immer ehrend und achtend, passten deren Werte mit Familie, Gastfreundschaft und hochwertiges Schaffen gut zur Ortenau. Ein Mann, ein Wort gilt hier wie da. Nach ersten Jahren der Erfahrungen als Angestellte in der Fabrik, rief die Selbstständigkeit. Selbstbestimmt Arbeiten und die Bereitschaft Verantwortung für eigene Mitarbeiter zu übernehmen machten den Erfolg möglich.

Mit einem Angebot zur Parkplatzreinigung für einen Aldimarkt in Villingen-Schwenningen begann die Firmengeschichte der E.M.A. Gebäudereinigung GmbH. Die Initialen stehen für die Vornamen der Gründer. E für Ercan, M für Mukadder und das A steht für Anil, der bei der Namensvergabe noch selbst in der Wiege lag – die GmbH wurde 1994 gegründet. In weiser Weitsicht wussten Mutter und Vater, was der Sohn später gerne machen wollte.

Weitere Märkte mit Reinigungsaufträgen kamen dazu, bis es dann 16 Märkte waren. Mitarbeiter wurden angestellt und eingelernt. Das Portfolio des Reinigungsunternehmens wuchs mit den Wünschen der Kunden. Die E.M.A. spezialisierte sich auf Gebäudereinigung und Gebäudedienstleistungen: “Seit Jahren reinigen und pflegen wir große und kleine Objekte im badischen Raum”. Das Ergebnis sind viele zufriedene Kunden. Vermutlich, weil gute Arbeit geleistet wird und die Familie Tarakci keine Unterschiede zwischen “kleinen” oder “großen” Kunden macht.

Derweil lernt Anil das Reinigungshandwerk von der Pike auf, macht parallel zur Arbeit im 2. Bildungsweg einen betriebswirtschaftlichen Abschluss und ständig fachspezifische Aus- und Weiterbildungen. Er lernt kontinuierlich dazu und weiß genau, was der Markt sucht, was Lieferanten bieten und Mitarbeiter können. Anil ist in der Branche stets vorn. Technik, Innovation, Robotik, die Arbeit an sich und die Motivation guter Mitarbeiter sind sein Alltagsantrieb. Er ist ein Macher und Mutter und Vater lassen ihm den Raum. Was immer gemacht wird, wird dann von allen getragen.

Uneinigkeit kommt vor, aber die Familie hat eine feine Kultur, mit Problemen umzugehen und diese zu lösen – das letzte Wort ist stets bei den Eltern und Anil respektiert das.

Anils jüngere Schwester rief es nie in die Selbstständigkeit. Sie zog ein Angestelltenverhältnis bei einer namhaften Krankenkasse vor. Er versteht sich gut mit Ihr und er nimmt sie sogar ein wenig in Schutz: “Sie benötigt nun mal die Sicherheit”.  

Vielleicht ein unbewusster Hinweis, dass Unternehmertum der heutigen Zeit durchaus Respekt verdient?

Heute beschäftigt die E.M.A. GmbH über 70 Mitarbeiter. Viele in Teilzeit und fast alle aus aller Herren Länder. Die E.M.A. will Menschen unterschiedlicher Herkunft eine Chance geben und vielleicht sogar Sprungbrett für ein neues Leben sein. Tarakcis geben gerne zurück, was Sie selbst empfangen hatten.

Dennoch bleibt die Mitarbeitersuche ein Dauerthema im Betrieb. Ein Großteil fand bei der E.M.A. einen festen und sicheren Arbeitsplatz mit guten Weiterbildungs- und Entwicklungschancen, aber gerade in den Teilzeitangeboten ist doch auch ein Kommen und Gehen und wer auf Jobsuche ist und ein paar gute Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit mitbringt, sollte unbedingt eine Bewerbung schreiben: “Hygiene und Sauberkeit haben Zukunft!

Außenreinigung, Innenreinigung, Sonderreinigung, Glas- und Fensterreinigung, Teppich- und Matratzenreinigung, Umweltschutz und neuerdings gute Angebote zur Ökologischen und Ökonomischen Reinigung von Solaranlagen – mit diesen Themen können Sie bei der E.M.A. Gebäudereinigung aufwarten – ob privat oder gewerblich – “Meister Proper” alias Anil Tarakci weiß auch bei Ihnen einen Rat.


Die Regio Ortenau empfiehlt:
https://ema-reinigung.de/