Friday, der 29 März 2024
 
 

NEWS

Sie befinden sind hier: Startseite > Newsreader_ht24
news

ThemenHiesli - und wo die Sonne niemals untergeht.

Empfehlung

Regio Ortenau

Löwenstr. 60
77966 Kappel-Grafenhausen
Telefon: 07822-437350
Telefax:
Firmenprofil
ThemenHiesli - und wo die Sonne niemals untergeht.

 

#RegioGespräch mit Christoph Jauch, Hotel Restaurant Sonne, Gengenbach

Unser heutiges Telefonat führt uns ins wunderschöne Altstadtzentrum in Gegenbach. Unser Gesprächspartner, Christoph Jauch, ist langjährig, erfahrener Gastronom und Erfinder der ThemenHiesli im Ortenaukreis. Was sich hinter den fünf Schmuckstückchen verbirgt, welche Rollen ein Gastronom heute noch so erfüllen muss und dass Gegenbach in jedem Fall eine “Reise” wert ist, erfahren Sie in den nachfolgenden Zeilen.

Christoph Jauch betreibt mit seiner Frau Silke Jauch, geborene Roth, seit vielen Jahren das renommierte Hotel Restaurant Sonne. Das Ehepaar Jauch hat zwei Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren. Bereits 2017 übernahm das Gastonomen-Paar in der 4. Generation das gutbürgerliche Gasthaus in der denkmalgeschützten Altstadt von Gengenbach. Ein gastfreundlicher Familienbetrieb mit Herz. Christoph und Silke Jauch und das derzeit 32-köpfige Mitarbeiterteam, sind eine eingespielte Belegschaft. Klare Aufgabenverteilung, Kompetenz und die Bereitschaft den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten, durchzieht das ganze Tun. Christoph Jauch sagt über seine Frau: “Sie ist der Chef”. Ein liebevolles Kompliment kommt bei uns an. Christoph Jauch ist am Telefon sehr authentisch und erzählt auf Nachfrage begeistert von den ThemenHiesli. Das Konzept geht auf, Gäste nehmen die Idee an und sind mehr als zufrieden.

Was steht hinter dem jungen Erlebnisgastronomie Angebot “ThemenHiesli”, der Sonne in Gengenbach?

Fünf urige, schwarzwaldtypische ThemenHiesli werden über die Wintersaison im Sonnen-Innenhof aufgebaut und verzaubern den Hof in ein winziges Schwarzwalddorf. Das romantische Bild erinnert an eine gute alte Zeit, weckt Heimatgefühle und lädt zum Verweilen ein. 

Aus 35 Namensideen wurden fünf Favoriten gewählt: BureStube, KuckucksNest, LieblingsPlätzle, SchwarzwaldHiesli, HeimatHiesli. Jedes Themenhiesli hat seinen ganz eigenen Charme und Charakter, ist liebevoll eingerichtet und in sich ein Unikat. Am besten Sie schauen sich die ThemenHiesli im Innenhof der Sonne einmal an. Ab fünf bis maximal acht Gästen können hier einen exquisiten, heimeligen Hüttenabend, mit der Familie, guten Freunden oder ganz besonderen Geschäftspartnern, erleben. Kreativ und lecker klingen die Hiesli Menüs, vor allem das originale Engadiner Käsefondue verlockt zum Schmaus.

Bis einschließlich März sind noch einige Termine frei und können per Telefon 07803–93300, per WhatsApp: 0172-3940005, per E-Mail oder direkt über das Onlineformular, welches auch gleichzeitig die aktuellen Verfügbarkeiten der ThemenHiesli anzeigt, einfach gebucht werden. Online finden Sie zudem die aktuellen “Hieslipakete”.

Yasmine Moser (Serviceleiterin im Innenhof) führt die ThemenHiesli seit Einführung des Konzepts und ist mit Begeisterung dabei. Auch im Sommer werden die Gäste von Frau Moser im mediterranen Sonnenhof empfangen. Sie kümmert sich, stets lächelnd, um das Wohl der Gäste.

Bei Veranstaltungen und Feierlichkeiten jeglicher Art werden die Gäste von Mandy Schäfer (Serviceleiterin im Haupthaus der Sonne) umsorgt. Daniel Kerri (Servicemitarbeiter) unterstützt den Service mit seinem herzlichen Charme und auch er kümmert sich rührig um die Sonnen-Gäste.

Wie wir in letzter Zeit häufiger in unseren Interviews erfahren, wurde auch diese Idee, mehr oder minder, aus der “Not” geboren. Die Corona Regeln 2020 trafen die Gastronomen hart und um betriebswirtschaftlich, gesund durch diese Zeit zu kommen, waren alternative Wege erforderlich. Christoph Jauch, der bevor er Koch lernte, ursprünglich eine Ausbildung bei der Bank machte und in diesem Beruf seine ersten Berufsjahre zubrachte, hat bis heute das Auswerten von Zahlen nicht verlernt.

Die Einhaltung der Regeln während der Corona Phase (u. a. die Reduzierung der angebotenen Sitzplätze im Innenbereich) erschwerte es, den Gastbetrieb wirtschaftlich stabil zu führen und so kam rasch, das bereits in Jauch’s Kopf entstandene Winterkonzept zum Zug. Mit Christine und Thomas Gehle von Planwerk Gehle aus Lahr wurde im Jahr 2019 die mediterrane Sonnenhof Terrasse erfolgreich verwirklicht. Mit Planwerk Gehle und einigen weiteren kompetenten Dienstleistern aus dem Schwarzwald und der Region entstand, bereits im zweiten Lockdown, diese Bereicherung für die Regio Ortenau. Die Idee ist zwischenzeitlich realisiert und in der 2. Saison praxiserprobt. Erleichterung klingt in der Stimme von Christoph Jauch mit: “Wir haben den Zeitgeist getroffen und die Hiesli werden begeistert angenommen”.

Diese Hürde wurde somit mit Bravour genommen und wir fragen Christoph Jauch nach aktuellen Themen und dem Ausblick für 2023.

Jauch holt tief Luft und “sprüht” mit weiteren Ideen. Bereits 2022 wurde die mediterrane Sonnenhof Terrasse ein weiteres Mal erweitert und es wurden E-Bike Ladestationen installiert. Leidenschaftlich spricht er über sein treues und langjähriges Personal, was der Familie Jauch vieles erleichtert. 

Die Branche an und für sich kämpft in Sachen gutes Personal und doch hat er aufgrund einer Initiativbewerbung für das nächste Jahr eine Anfrage zur Ausbildung einer Köchin vorliegen.

Die Küche der Sonne ist aus unserer Sicht ohnehin deutlich herauszustellen. Marcel Göpper, Stephane Aubert und Tobias Neumeier sind die Seelen der facettenreichen “badisch-mediterranen” Küche. Ein regelmäßiger Blick auf die saisonal, wechselnde Speisekarte sollte bei jedem Gourmet, der preiswert gutes Essen liebt, zur Routine werden.

Insgesamt verspürt Christoph Jauch mit Blick auf die Politik, die aktuellen Energiepreise und  die hohe Inflation einen deutlichen Wandel. Jauch jedoch klingt optimistisch und positiv. Engagiert sich im Betrieb, ist in der DEHOGA Kreisstelle Offenburg aktiv und arbeitet kreativ mit der Stadt Gengenbach zusammen.

Die neue Idee wurde in Zusammenarbeit mit dem Aktionsteam Gengenbach e. V., Matthias Schmidt im Jahr 2022 geboren und der Kultur und Tourismus GmbH der Stadt Gengenbach vorgestellt. 

Leider war es zum Zeitpunkt des Telefonats noch “Top Secret”, aber so wie die Katze aus dem Sack ist, so ist die neue Idee unter anderem auf der Homepage des Hotel Restaurant Sonne sowie auf Facebook und Instagram zu finden.

Insgesamt ist das Hotel Restaurant Sonne in Gengenbach eine sehr empfehlenswerte Adresse.

Viele Stammgäste von nah und fern, Geschäftsreisende, Übernachtungsgäste, Restaurantbesucher fühlen sich wohl und drücken dies auch in ausgezeichneten Bewertung aus. Sollten Sie eine private Feierlichkeit oder eine Firmenveranstaltung planen, ist das Hotel Restaurant Sonne in jedem Fall mit ins Kalkül zu ziehen.

Christoph Jauch unterstreicht wieder einmal, welch Geist in der Ortenau steckt: “Schaffig”, fleißig, kreativ werden tägliche Hürden genommen. Das Hotel Restaurant Sonne mit seinem ganzen Mitarbeiterteam strahlt eine positive Dankbarkeit aus. Das spüren die Gäste und empfehlen das Lokal sehr gerne weiter. “Mund zu Mund Werbung ist ohnehin die beste Werbung”, so Jauch – wir von der Regio hoffen doch zumindest auch schriftlich ein wirklich gutes Wort, für die stets leuchtende Sonne in Gengenbach einlegen zu können!

Die Regio Ortenau empfiehlt: https://www.sonne-gengenbach.de/