Hotline:
Tel:07822-867981-3

Weiterbildung
| Ropes Course Trainer | Outdoor Coach | Systemischer Outdoor Coach | Zusatzmodule |Zertifikatslehrgänge
Ropes Course Trainer
auf High und Low - Ropes - Parcours (Seilgärten)Zielsetzung
Praxistransfer
Soziale Kompetenz
Führen und Leiten
Gruppendynamik
Metaphern
Kursinhalte
Theoretische Grundlagen
Recht, Sicherung und Materialkunde
Aufbau, Wartung und Betreibung
Teilnehmer/Innen
Frauen und Männer die in den nachfolgenden Bereichen tätig sind,
oder künftig tätig sein wollen.
• Pädagogische und Therapeutische Fachkräfte
• Mitarbeiter im mittleren Management, angehende Führungskräfte
• Interessierte
Dauer
Berufsbegleitend
16 Tage auf 1 Jahr Blockveranstaltungen
Die Absolventinnen erhalten ein Zertifikat als Ropes Course Trainer. Darin werden sämtliche Teile der Ausbildung inhaltlich und zeitlich erfasst.
Methodische Fortbildung - draußen -
Zielsetzung
Methodenkompetenz
Kennenlernen des Praxisfeldes
Natur - und Outdoor
Wissensvermittlung zu ausgewählten Themen aus der Erlebnispädagogik
Methode
Praxisfeld Natur und Outdoor
Methoden aus der Erlebnispädagogik
Aktive Übungen und Projekte
Modul 1 | WALD |
Modul 2 | ALPIN |
Modul 3 | OUTDOOR - FÜHRUNG |
Modul 4 | WINTER |
Modul 5 | KANU |
Modul 6 | THEORIE / ORGANISATION |
Teilnehmer/Innen
Frauen und Männer die in den nachfolgenden Bereichen tätig sind, oder künftig tätig sein wollen.
• Pädagogische und Therapeutische Fachkräfte
• Mitarbeiter im mittleren Management, angehende Führungskräfte
• Interessierte
Dauer
Berufsbegleitend
25 Tage auf 1 Jahr Blockveranstaltungen
Die Absolventinnen erhalten ein Zertifikat als Qutdoor Coach. Darin werden sämtliche Teile der Ausbildung inhaltlich und zeitlich erfasst.
Systemischer Outdoor Coach©
Systemisches Outdoor Coachen heisst unserem Verständnis nach:Dort zu gehen, wo die besten Ressourcen oder die meiste Energie ist.
Zielsetzung
Verknüpfung und Zugang zu Handlungsansätzen von
Erlebnispädagogik und Systemischer Beratung
Praxisbezug zum eigenen Arbeitskontext
Um die Fall- und Transferarbeit zu gewährleisten, sollte ein geeignetes Praxisfeld zur Verfügung stehen.
Methode
Methoden aus der Erlebnispädagogik
Methoden aus der systemischen Therapie und Beratung
Aktive Übungen und Projekte
Peergroup
Transferarbeit
Kursinhalte
Theorie und Methodik
Modul 1 | |
GRUNDLAGEN Theorie und Praxis Handlungsorientierter Erlebnispädagogik |
Modul 2 | |
GRUNDLAGEN Systemisches Denken und Handeln |
Modul 3 | |
Teamarbeit Prozesse |
Modul 4 | ||||
Praktische Einführung verschiedener Methodensettings EP Riskmanagement | ||||
|
Vertiefung von Gesprächstechniken und Handlungsmodulen Kollegiale Supervision Selbstorganisation der Kursteilnehmer |
Modul 5 | ||||
Zugänge zur Gruppe und Umgang mit der Dynamik von Gruppen Führen und Leiten von Teams Selbsterfahrung Outdoor |
||||
|
Modul 6 | ||||
Lösungs- und ressourcenorientierte Gesprächsführung nach Steve de Shazer Lösungs- und ressourcenorientiertes Handeln |
||||
|
Modul 7 | |
Abschlußseminar |
MIT Strategie GmbH | ISTN Ettlingen | ||||||||||||
|
|
||||||||||||
Modul 1 - Grundlagen Handlungsorientierter Erlebnispädagogik |
Modul 1 - Grundlagen Systemisches Denken und Handeln |
||||||||||||
Modul 2 - Team Teamdynamik und Entwicklung |
Modul 2 - Führen und begleiten Grundqualitäten von Führung |
||||||||||||
Modul 3 - Prozesse Prozessabläufe |
Modul 3 - Zugänge zu und Umgang mit der Dynamik von Gruppen Grundlagen der Arbeit mit Skulpturen und Aufstellungen Interventionsmöglichkeiten bei problematischen Dynamiken |
||||||||||||
Modul 4 - Führen und Leiten Führen und Leiten von Teams |
Modul 7 - Lösungs- und ressourcenorientiertes Handeln Grundlagen der Zieldefinition Die lösungsorientierte Gesprächsführung Die beraterische / therapeutische Haltung Pfade zur Lösungskonstruktion |
||||||||||||
* Zugangsvoraussetzung für den Erlebnistherapeuten |