Sunday, der 23 Februar 2025
 
 

NEWS

Sie befinden sind hier: Startseite > Main-Kinzig > Newsreader_ht24
news

Timo Jauch – Der Personalbetreuer mit Empathie und Verstand

Neuigkeiten

Regio Ortenau

Löwenstr. 60
77966 Kappel-Grafenhausen
Telefon: 07822-437350
Telefax:
Firmenprofil
Timo Jauch – Der Personalbetreuer mit Empathie und Verstand

 

#RegioGespräch: Wie Timo Jauch aus Gutach Unternehmen den Rücken freihält – und dabei stets ein offenes Ohr für Menschenthemen hat.

(apg) Gutach im Breisgau – Ein Montagmittag im Februar. Am Telefon: Timo Jauch, Gründer und Herzstück von Menschen – Themen - Jobs, einer jungen, dynamischen Dienstleistung aus Südbaden. Der sympathische Unternehmer steht mit beiden Beinen fest im Berufsleben und hat sich zum Ziel gesetzt, kleinen und mittelständischen Betrieben den Rücken freizuhalten – bei Personalfragen, Papierkram und allem, was Zeit raubt. Doch was steckt hinter der Idee seines Unternehmens, und vor allem: Wer ist der Mensch Timo Jauch, der hinter diesem Konzept steht? Im Gespräch mit dem Ortenauer Online-Magazin »Regio-Ortenau« hat er uns seinen beruflichen Alltag und auch ein wenig von sich selbst nähergebracht.

Ein Dienstleister, der mehr leistet: Ein Blick hinter die Kulissen der Personal-Betreuer

Timo Jauch – Der Personalbetreuer„Kleine Unternehmen wie Handwerksbetriebe, Start-ups oder regionale Mittelständler haben oft dieselben Probleme: Personalmangel, Zeitdruck und ein Berg an Verwaltungsthemen“, erklärt Jauch mit ruhiger Stimme. Seine Idee: individuelle, maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen schaffen, die sich keine eigene Personalabteilung leisten können oder deren Steuerberater schlichtweg keine Kapazitäten mehr für tiefergehende Unterstützung haben. „Wir sorgen dafür, dass sich Unternehmer auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, ohne sich Sorgen um Bürokratie oder Mitarbeiterthemen machen zu müssen.“

In der Praxis bedeutet das: Von der Lohnabrechnung über neue Arbeitszeitmodelle bis zu Konfliktlösungen im Team übernimmt Jauch oder sein Partnernetzwerk alle Aufgaben, die Arbeitszeit und Nerven kosten. „Ich sehe mich als verlängerter Arm des Unternehmens, aber auch als neutraler Ansprechpartner für Mitarbeiter, die vielleicht nicht direkt zum Chef gehen wollen“, erklärt er. Dabei gehe es nicht nur um Zahlen und Fakten, sondern vor allem darum, eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen und Konflikte nachhaltig zu lösen.

Mitarbeiterbindung, Motivation und der Faktor Mensch

Timo Jauch – Der PersonalbetreuerWas Timo Jauch auszeichnet, ist sein Ansatz, die Menschen hinter der Arbeit zu sehen. „Das ist heute wichtiger denn je“, betont er und erzählt von einem Beispiel aus der Praxis: Ein langjähriger Mitarbeiter, der plötzlich an Motivation und Leistung verlor. Der Grund? Finanzielle Probleme durch ein Hausbauprojekt. Jauch konnte vermitteln, Lösungen erarbeiten, und der Mitarbeiter blühte wieder auf – ein Gewinn für beide Seiten. „So etwas wirkt sich nicht nur auf die Zahlen aus, sondern auch auf das gesamte Betriebsklima“, sagt er mit einem Lächeln.

Auch Themen wie Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation liegen ihm am Herzen. „Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel sind Unternehmen gut beraten, ihre Leute langfristig an sich zu binden – sei es durch flexible Arbeitszeitmodelle oder steuerfreie Zusatzleistungen wie E-Bike-Leasing.“ Neben der Beratung kümmert sich Jauch oft um Trainings und Mitarbeitergespräche. „Das Schöne daran ist, dass ich häufig mehr erfahre als der Chef selbst, weil ich als neutraler Außenstehender wahrgenommen werde.“

Immer am Puls der Zeit: Wie Timo Jauch auf dem Laufenden bleibt

Timo Jauch – Der PersonalbetreuerDas Personalwesen ist ein dynamisches Feld, in dem sich Rahmenbedingungen und Gesetze stetig ändern. Wer hier eine Lösung bieten will, muss stets informiert sein. Wie schafft Jauch das? „Ich bin regelmäßig in Netzwerken aktiv, tausche mich mit Fachanwälten aus und halte über Newsletter und Fachliteratur mein Wissen auf dem neuesten Stand.“ Dabei denkt er auch innovativ: „Manche Kunden scherzen schon, ich hätte eine Art ‚Schweizer Taschenmesser‘ für Personalprobleme.“

Dieser Ansatz macht ihn zu einer Art Allrounder für Unternehmen. Egal, ob es sich um einen Handwerksbetrieb mit fünf Mitarbeitern oder ein regionales Unternehmen mit 30 Beschäftigten handelt – Jauch kennt die Bedürfnisse seiner Kunden und kann flexibel auf individuelle Anforderungen eingehen.

Timo Jauch privat: Über Heimat, Hobbys und den Schwarzwald

Doch wer ist der Mensch hinter dem erfolgreichen Dienstleister? Auch darüber plaudert Jauch gerne. Geboren und aufgewachsen im Schwarzwald-Baar-Kreis, hat es ihn 2008 beruflich nach Südbaden verschlagen. Heute lebt er in Gutach im Breisgau und hat sich hier nicht nur beruflich, sondern auch privat „eingelebt“. Zu unserer Region erzählt er: „Die Ortenau hat eine tolle Kultur, eine lebendige Gastwirtschaft und vor allem eine Offenheit, die ich sehr schätze“. Auch wenn sein beruflicher Radius weit über die Region hinausreicht, fühlt er sich hier besonders wohl.

In seiner Freizeit geht es für Jauch gerne ins Wasser – „Schwimmen ist für mich eine Art Meditation“, sagt er. Außerdem ist er begeisterter Fußballfan und regelmäßig bei Konzerten unterwegs. „Egal, ob groß oder klein – Musik ist immer eine Bereicherung.“

Ausblick: Die Vision von Timo Jauch und seinem Unternehmen

Die Zukunft plant Jauch mit Bedacht. „Ich möchte langfristig wachsen, aber dabei immer die persönliche Nähe zu meinen Kunden bewahren“, erklärt er. Er schätzt den direkten Kontakt und das Vertrauen, das über Jahre aufgebaut wird. „Die großen Ziele? Natürlich eine Erweiterung meines Netzwerks – aber immer so, dass die Qualität und der persönliche Service im Vordergrund stehen.“

Auch für größere Herausforderungen fühlt er sich gewappnet. „Obwohl ich offiziell alleine arbeite, habe ich ein starkes Netzwerk aus Partnern und Bekannten, die für mich einspringen können.“ Seine Vision: Eine langfristige Zusammenarbeit mit Unternehmen, die seinen Service schätzen und durch ihn entlastet werden.

Ein persönlicher Appell an die Leserinnen und Leser

Am Ende unseres Gesprächs richtet Jauch noch eine Botschaft an unsere Leser: „Wenn Sie das Gefühl haben, dass in Ihrem Unternehmen etwas nicht rund läuft – sei es bei der Mitarbeiterzufriedenheit, beim Zeitmanagement oder in der Organisation – zögern Sie nicht, sich Hilfe zu holen. Oft sind es kleine Veränderungen, die große Wirkung zeigen.“

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über den Ansatz von Timo Jauch und Personal-Betreuer.de? Haben Sie selbst schon Erfahrungen mit professioneller Unterstützung in Personalfragen gemacht? Teilen Sie uns Ihre Eindrücke und Geschichten in den Kommentaren mit!

Wer mehr über Timo Jauch und seine Dienstleistungen erfahren möchte, findet weitere Informationen auf www.personal-betreuer.de.