Montag, der 22 April 2019
 
 
Sie befinden sind hier: Startseite > Märkischer-Kreis > Stadtverwaltung-Altena-(Westfalen) > Wir über uns
Stadtverwaltung Altena (Westfalen)
Postfach 1654
58745 Altena
Fon: 02352/2090
 Wir über uns
 Homepage
Altena- Eine Stadt mit Tradition

 

Stadtverwaltung Altena (Westfalen) Am Rande des märkischen Sauerlandes liegt die Stadt Altena mit ihren heute etwa 23.600 Einwohnern. Das Stadtbild, das eine Gesamtfläche von 44,3 qkm umfaßt, ist geprägt von einer waldreichen Mittelgebirgslandschaft. Die Geschichte der Stadt ist eng verknüpft mit der Geschichte der gleichnamigen Burg auf der Wulfsegge, die vermutlich Anfang des 12. Jahrhunderts von den Grafen von Berg errichtet wurde. Weder die Gründung noch die Namensgebung der Stadt Altena konnten bis heute eindeutig geklärt werden. Viel spricht jedoch für die mittelniederdeutsche Formulierung "all te na", wie sie in einer alten Sage über die Grafen von Arnsberg zu finden ist, denen die Burg Altena angeblich "all zu nah" gelegen haben soll.