Montag, der 22 April 2019
 
 
Sie befinden sind hier: Startseite > Märkischer-Kreis > Gemeinde-Schalksmühle > Wir über uns
Gemeinde Schalksmühle
Rathausplatz 1
58579 Schalksmühle
Fon: 02355/840
 Wir über uns
 Homepage
Schalksmühle - Industriegemeinde im Grünen

 

Gemeinde Schalksmühle Trotz hoher Industriedichte hat Schalksmühle seinen Charme als attraktive und landschaftlich herrlich gelegene Wohngemeinde bewahren können. 

Schalksmühle bezeichnet sich als „Berg- und Tal-Gemeinde“, weil das rund 38qkm große Gemeindegebiet Höhenunterschiede von bis zu 300 Meter aufweist. Das Geländerelief wird vom Flusslauf der Volme, den Tälern des Hälver-, Klagebach- und Glörbaches sowie den Höhenzügen des Märkischen Sauerlandes geprägt. 

Die Gemeinde Schalksmühle liegt nur einen „Katzensprung“ von den großen Städten des Ruhrgebietes entfernt. Die wiesen- und waldreiche Landschaft lädt Ausflügler zum Wandern auf abwechslungsreichen Wegen ein. Obwohl die Gemeinde kein Fremdenverkehrsort ist, gehört sie doch wegen seiner schönen Landschaft zu den anziehenden Punkten des Volmetals.