Freitag, der 19 Oktober 2018
 
 
Sie befinden sind hier: Startseite > Regiothema

Wie hygienisch ist Ihre Matratze?

Mal Hand aufs Herz, wie oft lassen wir unsere Matratzen hygienisch reinigen? Um diese Frage schlüssig zu beantworten schauen wir uns einmal das Wort Hygiene genauer an. Der deutsche Arzt Max Rubner hat 1911 bereits  wie folgt definiert: Hygiene oder Gesundheitspflege ist „die bewusste Vermeidung aller der Gesundheit drohenden Gefahren und die Betätigung gesundheitsmehrender Handlungen“. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezieht sich die Hygiene auf Bedingungen und Handlungen, die dazu dienen, die Gesundheit zu erhalten und die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.



Nun sind für uns Routinen wie Händewaschen, Duschen, Zähneputzen in aller Regel in Fleisch und Blut übergegangen. Allerdings bedenken wir doch einmal, wie viel Lebenszeit wir in unserem Bett verbringen und was das Ziel des Schlafs sein sollte. Erholung und Gesunderhaltung. Mit diesem Bewusstsein wird schnell klar, dass neben der Qualität der Schlafunterlage natürlich auch die Hygiene eine ganz entscheidende Rolle spielt. Für Menschen mit starken Allergien ist das oft völlig klar. Nur muss es erst gar nicht zu solchen Allergien kommen. Das Zauberwort ist auch hier Prävention. So empfehlen Experten mindestens einmal jährlich eine Matratze vom Profi reinigen und desinfizieren zu lassen.



Das wunderbare dabei ist, es geht viel einfacher als man zumeist denkt. Modern Technologie macht es möglich, dass Ihre Matratzen in einem Rutsch direkt bei Ihnen vor Ort behandelt werden können und diese auch noch am selben Tag wieder nutzbar sind. Diese hoch Effiziente und überaus gründliche Vorgehensweise macht die Vorsorge für Ihre Gesundheit somit sogar sehr erschwinglich. Sollte dies unsere Gesundheit nicht wert sein? Interessant ist dieses Verfahren nicht nur für private Betten, nein auch Fremdenzimmer, Pensionen, Hotels oder Altenpflege -Betten sollte mindestens einmal jährlich eine solche Hygienmassnahme zukommen. Auf das wir uns alle gesund schlafen.



apg für Regio Ortenau



 



Die Regio Ortenau empfiehlt:



E.M.A. Reinigung